Tauchfreizeit Kroatien 2017

Tauchfreizeit Kroatien 2017

Hallo zusammen, wir wollen euch von unserer ersten Tauchfreizeit berichten. Und auch kurz erzählen, wie zwei Apothekerinnen zu begeisterten Taucherinnen wurden 🙂

Tauchfreizeit an der koratischen Adria

Tauchkurs in Stuttgart

Alles fing mit der fixen Idee an, den Sommerurlaub unbedingt am Meer zu verbringen. Dazu kam eine Einladungsmail der Tauchschule Projekt Jona. Auf der jährlichen Tauchfreizeit in Kroatien waren noch Plätze frei. Deshalb meldeten wir uns spontan an. Und ehe wir uns versahen, tauchten wir im Leo-Vetter-Bad in Stuttgart zum ersten Schnuppertauchen ab.

Natürlich gab es am Anfang Unsicherheiten mit der ungewohnten Tauchausrüstung und der Unterwasseratmung. Diese verflogen aber schnell! Und wir beide wurden zu regelmäßigen Teilnehmern des Anfänger-Tauchkurses. Dank unserer geduldigen Tauchlehrerin und ihrer Assistenten wurden wir bestens für die Freiwassertauchgänge vorbereitet. Im Schwimmbad lernten wir verschiedene praktische Übungen. Neben den Tauchtechniken lernten wir zu Hause die entsprechende Theorie.

Auf nach Kroatien

Ein paar Wochen später war es dann endlich soweit! Eine bunt gemischte Freizeitgruppe traf sich am GOSPEL FORUM. Mit voll bepackten Kleinbussen und PKWs, inklusive Verpflegung und kompletter Tauchausrüstung, starteten wir gen Süden.

Nach ca. 9 Stunden kurzweiliger Nachtfahrt kamen wir in dem kleinen Ort Mošcenika Draga an. Es bot sich uns ein absolut malerisches Bild!

Unsere Unterkunft befand sich am Meer! Dank der Hanglage war auch hier die Aussicht gigantisch. Außer den gemeinsamen Mahlzeiten bestand für jeden die Möglichkeit, den Tagesablauf frei zu gestalten:

  • morgendliches Joggen oder lieber Ausschlafen
  • Wandertouren am Nachmittag oder Chillen am Strand
  • Schnorcheln oder Tretboot fahren

Für jeden war bei dieser abwechslungsreichen Tauchfreizeit etwas dabei. Wer wollte, konnte morgens vor dem Frühstück den Tag mit Lobpreis und kurzem geistlichem Impuls beginnen. Auch die Auswahl an Tauchgängen war jedem selbst überlassen. Für uns stand auf jeden Fall noch der zweite Teil des Tauchkurses auf dem Programm: Die praktische Prüfung im „Freiwasser“.

Vielseitige Unterwasserlandschaft

Also hieß es ab ins Meer und alle bekannten Tauchübungen nochmal. Nach weiteren Freiwassertauchgängen waren wir bereits am dritten Tag stolze OWD-Tauchscheinbesitzer. Jetzt durften wir endlich mit den anderen zur Bootstour aufbrechen, um nicht nur den Hausstrand, sondern auch das nahegelegene Riff zu erkunden.

Tauchen, Gemeinschaft, Abwechslung

Leopardschnecke im Mittelmeer

Auch abends kam die Gemeinschaft nicht zu kurz. Der abendliche Spaziergang in den Ort mit leckerem Eis durfte nicht fehlen. Genauso „Pflicht“ war das Schreiben des Logbuches, indem die Tauchgänge dokumentiert werden. Zum krönenden Abschluss der Woche gönnten wir uns alle ein typisch kroatisches Abendessen: Das Restaurant hatte einen traumhaften Panoramablick über die gesamte Kvarner Bucht. Alles in allem war es eine sehr abwechslungsreiche, aktive und gleichzeitig erholsame Woche, in der wir viel gelacht und gelernt haben.

Und eins ist sicher, wir kommen wieder!

S. Bauer & C. Hammer