Prof. Dr. Rini Mutmacher steht auf der Bühne und fragt die Kinder: „Wer seid ihr?“ „Mutig! Furchtlos! Frei!“ schreien ihr 80 Kinder (1. – 6. Klasse) inbrünstig und voller Energie entgegen. Das beschreibt das Herbst Camp, das der CSV dieses Jahr das erste Mal in Kooperation mit der FES Stuttgart auf die Beine gestellt hat, ganz gut.
Wie schon im Sport Sommer Camp war Prof. Dr. Rini Mutmacher zu Besuch und versuchte den Kindern, anhand von Experimenten auf der Bühne das Thema des Tages näher zu bringen. Danach wurden die Kinder in das babylonische Reich hineingenommen und durften live miterleben wie Daniel aus der Bibel mutig, furchtlos und frei sein konnte, obwohl er ganz schön vielen Herausforderungen begegnet ist und zuletzt sogar in die Löwengrube geschmissen wurde. In ihren Kleingruppen hatten die Kinder anschließend die Gelegenheit nochmals tiefer in das Thema hineinzugehen und ihre Fragen an Gott oder auch Daniel loszuwerden.
Neben dem täglichen Input lag der Fokus beim Herbst Camp dann voll auf kreativen Workshops und jeder Menge Sportspielen. Murmelbilder,
Perlenketten und kunstvoll gestaltete Marmeladengläser auf der kreativen Seite wechselten sich ab mit Fußball, Völkerball, Tanzen und Capture the Flag auf der sportlichen Seite. Der Ninja Parcours war, wie auch schon im Sommer, ein besonderes Highlight und begeisterte alle Kinder (und Mitarbeiter).
Was für eine geniale und intensive Woche! Gott war da und nicht nur die Kinder haben Gott erlebt, sondern auch wir Mitarbeiter. Wir konnten in der Woche wirklich erleben, wie die Kinder nach diesen drei Tagen, mutiger, furchtloser und freier geworden sind und dafür hat sich all unser Einsatz gelohnt und dafür sind wir sehr dankbar.