Viel Lärm ums runde Leder

Viel Lärm ums runde Leder

Die Fußballabteilung des CSV Stuttgart spielt nach dem Abstieg im Jahr 2015 seit der Saison 2016/17 wieder in der ersten Eichenkreuzliga und mischt die Liga als ungeschlagener Spitzenreiter mächtig auf. Doch was steckt hinter diesem sportlichen Erfolg? Was passiert neben dem Spiel am Wochenende auf dem Trainingsplatz und in der Trainerkabine?

Das Trainergespann Tobi Wörner und Felix Feske übernahmen den CSV zur Rückrunde der Saison 2015/16 auf dem vorletzten Tabellenplatz der zweiten Liga. Sieben Spiele und siebe Siege später stand fest, dass das Saisonziel „Wir bleiben drin!“ nicht nur erreicht, sondern mit dem direkten Wiederaufstieg bei Weitem übertroffen wurde.

 

Fußball verbindet Menschen

Neben dem sportlichen Erfolg stehen zahlreiche weitere Inhalte, die den CSV auszeichnen: So trifft sich die Mannschaft des CSV jeden Mittwoch auf dem Rasenplatz am Hallschlag, um sich nicht nur auf die Pflichtspiele in der Meisterschaft und im Pokal vorzubereiten, sondern durch den Fußball auch ganz unterschiedliche Menschen, Persönlichkeiten und Religionen zusammenzubringen und Freundschaften sowie Talente zu entwickeln.

Der Mannschaftskader setzt sich zurzeit aus knapp dreißig Spielern zusammen, die aus sieben verschiedenen Nationen kommen und einen unterschiedlichen Glauben mitbringen. Zum Beispiel spielen vier geflüchtete Menschen eine besondere und wichtige Rolle auf und neben dem Platz. Nach den Trainingseinheiten oder Spielen treffen sich einige Mannschaftsmitglieder, um gemeinsam zu essen und sich über das Spiel und andere Dinge auszutauschen.

 

Fußballtraining = Reflextion, Anpassung, Spaß und Spannung

Trotz des sportlichen Erfolges werden alle Maßnahmen auf und neben dem Platz ständig reflektiert, zum Teil revidiert und angepasst. Beispielsweise ist es immer wieder spannend, die passende Mischung zwischen (An-)Spannung und Erfolg einerseits und Spaß und Freizeit andererseits zu finden und auch schwerere Phasen mit etwa geringer Trainingsbeteiligungen und weniger guten Spielen gemeinsam als Team zu überstehen. So zeigt sich, dass nicht nur der rein sportliche Erfolg, sondern auch kleinere oder größere Misserfolge wertvolle persönliche Erfahrungen darstellen.

Mit dem Wissen, dass jede Situation im Training und im Spiel nie für sich alleine steht und dass jedes Spiel wieder von Null anfängt und neue Herausforderungen und Energien bereithält, schaut der CSV mit großer Zuversicht und (Vor-)Freude auf die letzten Saisonspiele, um am Ende als großes Team die Meisterschaft zu feiern.

Mach mit bei der Fußball-Herrenmannschaft des CSV Stuttgart

Alle, die Lust auf qualitativen Freizeitfußball haben oder sogar früher mal im Verein gespielt haben, können jederzeit einsteigen und am Mittwoch um 19 Uhr ins Training kommen.