Tanzcafé

Tanzcafé

Das Tanzcafé findet immer am zweiten Sonntag im Monat im Gospel Forum statt. Die Sporthalle ist für die Standard- und Latein-Tanzgruppe des CSV reserviert. Um 18:15 Uhr starten wir erst einmal zusammen mit einem Gebet. So gestärkt, beginnen wir mit dem Tanzen.

Standard- und Lateintanz lernen

In der ersten Stunde heizen die Trainer Stefan und Sandra Eisemann den Tanzpaaren richtig ein. Zunächst bekommen die Damen und Herren die Tanzschritte getrennt beigebracht. So kann man die Tanzschritte erst einmal für sich selbst klar bekommen. Erst danach werden die Schritte paarweise geübt. Durchschnittlich sind ca. 5 Paare mit am Start. Dadurch haben die Trainer die Möglichkeit, sehr individuell auf die Paare einzugehen. Vom Anfänger bis zu Turniertänzern ist alles dabei. Für jeden haben Stefan und Sandra Eisemann die passenden Tipps, immer angepasst an das Tanzpaar.

Beim Tanzkaffee wechseln die Trainer immer ab, einmal kommt ein Standardtanz dran, beim nächsten Mal ist es dann wieder ein Lateintanz. So arbeiten wir uns durch das vielseitige Tanz-Repertoire. Zudem haben wir auch schon Modetänze wie Disco Fox oder Salsa gelernt.

Gemeinsam übers Parkett tanzen

Nach dem Input, bei dem man sich ausschließlich intensiv mit einem Tanz beschäftigt, ist die zweite Stunde dem freien Tanzen gewidmet. Hier geht es darum, auch die anderen Tänze durchzutanzen, wobei Wünsche geäußert werden dürfen. Hier sind die Trainer auch noch da und können bei Bedarf befragt werden.   Die Standard- und Latein-Tanzgruppe des CSV haben Stefan und Sandra Eisemann im Februar 2016 übernommen. Es macht ihnen viel Spaß, anderen Menschen das Tanzen beizubringen – schon seit sie zusammen Latein-Turniere tanzen (seit 2008).